Navigation

Referenzen – Restaurator Martin Rabe – Restaurator für Möbel und Holzobjekte

Rollklappensekretär, Biedermeier, Mahagoni, um 1850

Der Rollklappensekretär, auch als Zylinderbureau bezeichnet wurde in der Vergangenheit bereits restauriert. Dabei wurde ein „moderner“ Lack verwendet, der durch Sonnenlichteinwirkung innerhalb weniger Jahre ausgeblichen ist und seine Transparenz verloren hat. Der ursprüngliche Farbton des Holzes wurde dadurch unsichtbar. Nur an lichtgeschützten Stellen wie beispielsweise der offenbar stets hochgefahrenen Rollklappe, ist die Farbe des Mahagoniholzes noch zu sehen.

Der Lack wurde komplett entfernt wodurch der originale Holzton wieder sichtbar wurde. Nun wurde von Hand eine hochglänzende Schellackpolitur aufgebaut und das Möbel damit in seinen ursprünglichen Zustand versetzt.

Die in der Vergangenheit nachträglich angebrachten, das durchlaufende Furnierbild nachhaltig störenden Griffe, wurden entfernt.

nach oben